Reiki – Teil 2

Reiki im Geist der neuen Zeit ist “modernes” Reiki.
Im klassischen Reiki-Seminar erlernst Du die Technik des Handauflegens, Du erfährst was diese Energie ist, sowie die Legende von Usui und die fünf Lebensregeln.
In diesem Seminar ergänze ich diese überlieferten Grundlagen durch weiterführende Informationen zur Herkunft des Reiki: Wissenswertes über die Aura, Chakren und die Funktionsweise des Unterbewussten gehören ebenfalls zum Seminarinhalt.
Die Reiki – Techniken, die nicht den Weg von Japan in den Westen fanden und erst 1999 hier publik wurden, werden im Grundkurs (Reiki – Grad I) kurz behandelt.
Geübt werden sie an den monatlichen Reiki – Abenden.

 

 

Das Besondere an meiner Methode ist, dass wir zwar die exakte Abfolge der Handpositionen während einer Reiki-Behandlung beachten, von dieser jedoch auch abweichen, wenn wir uns unserer Intuition anvertrauen.
Schließlich ist jeder Mensch ganz eigen und bedarf einer individuellen Behandlung. Wir sind einfach Kanal fur die universelle Energie und das führt dazu, dass die Hände Bewegungen ausführen, die in keinem Lehrbuch stehen, denn wir heilen mit LIEBE und die Liebe kennt keine festgelegten Techniken.
Man erlernt die traditionellen Handpositionen in der Reiki-Tradition und die reinigenden Handbewegungen der Prana-Heilung. Dies ist beim Wiederentdecken der Heilfähigkeiten eine gute Basis und gibt Sicherheit.
In den regelmäßig angebotenen Übungstreffen werden auch Reiki-Techniken aus der japanischen Reiki-Linie vermittelt.
Bei meiner Reiki-Methode werden keine menschlich-magischen Symbole vermittelt.
Auch wende ich bei der rituellen Energieübertragung (den sogenannten Einweihungen) keine magischen Symbole an.

Warum?
Vor etwa 10 Jahren hatte ich an einer Kreisvolkshochschule einem Schnupperkurs für Reiki belegt. Ich war der Meinung, das ist mein Weg! Kurze Zeit später wurde ich in den ersten Reiki-Grad eingeweiht. Ein Jahr später in den zweiten Grad.
Es folgte die “Arbeit” mit den Symbolen des Dr. Usui.
Als Nicht-Japaner fiel es mir sehr schwer, mich auf das visuelle Zeichnen der Symbole zu konzentrieren und mich gleichzeitig auf die Energieübertragung einzulassen.
Obwohl ich die Symbole auswendig gelernt hatte, blieben sie mir fremd. Ich bekam keinen Bezug zu ihnen.
Für mich blieb Reiki ein “Buch mit sieben Siegeln”. Es schien nicht meine Welt, nicht mein Weg zu sein.

Durch “Zufall” – (ich glaube nicht an Zufälle) – hörte ich einige Jahre später von einer Reiki-Meisterin und -Lehrerin, die ohne vorgegebene Symbole einweiht. Als ich ihr meine Erfahrungen schilderte, stieß ich zum ersten Mal auf Verständnis. Sie lehrt die Reiki – Handauflegungen, genauso wie Dr. Usui sie gelehrt hat, nur dass sie auf die japanischen Symbole verzichtet.

Dr. Usui hatte diese Symbole während einer 21-tägigen Meditation gesehen und dann an seine Schüler weitergegeben. Als Japaner hatte Dr. Usui japanische Wortsymbole empfangen. Für Europäer sind diese Zeichen sehr schwer zugänglich. Da die Energieübertragung auch ohne Zeichen möglich ist, verzichte ich darauf.
Bei meinen Reiki-Einweihungen im “Geist der neuen Zeit” arbeite ich also nicht mit menschlich-magischen Symbolen.

Zuerst dachte ich, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, die sich durch die Darstellung und Anwendung dieser japanischen Symbole von der eigentlichen Energieübertragung ablenken lassen. Doch ich wurde dank vieler Gespräche eines Besseren belehrt.
Nun weihe ich schon seit geraumer Zeit ohne menschlich-magische Symbole ein. Die Energie, die dabei fließt, ist selbstverständlich die gleiche wie bei den anderen Reiki-Arten.
Es gibt sowieso nur eine göttliche Energie seit ewigen Zeiten und das ist die LIEBE.