Meditationen

Wünsche für Dich

Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die STILLE bergen kann.
Vertrage Dich mit allen Menschen, möglichst ohne Dich ihnen auszuliefern.
Äußere Deine Wahrheiten ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden: auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen. Für den Geist sind sie eine Qual. Wenn Du Dich mit andern vergleichst, könntest Du bitter werden und Dir nichtig vorkommen. Denn es wird immer wieder Menschen geben, die größer oder geringer sind als Du. Freue Dich Deiner Leistungen, wie auch Deiner Pläne.

Bleibe weiter an Deinem eigenen Weg interessiert, wie bescheiden er auch sei. Im wechselnden Glück der Zeiten ist er ein echter Besitz. In Deinen geschäftlichen Angelegenheiten lasse Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug. Doch das soll Dich nicht blind machen für die vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen bemühen sich, hohen Idealen zu folgen. Und überall ist das Leben voll Heldenmut.

Sei Du selbst! Vor allem heuchle nicht Zuneigung. Und sei, was die Liebe anbelangt nicht zynisch. Denn trotz aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch ewig wie das Gras.

Nimm freundlich und gelassen den Ratschluss der Jahre an und gib mit Würde die Dinge der Jugend auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit er Dich bei unvorhergesehenem Unglück schütze. Aber quäle Dich nicht mit Gedanken. Viele Ängste kommen aus Ermüdung und Einsamkeit.
Neben einem gesunden Maß an Selbstdisziplin sei gut zu Dir.

Du bist nicht weniger ein Kind des Universums als es die Bäume und die Sterne sind, Du hast ein Recht, hier zu sein. Und – ob dies Dir klar ist oder nicht – das Universum entfaltet sich zweifellos so, wie es sich entfalten soll.

Darum lebe in Frieden mit Gott, wie auch immer Du IHN verstehst. Was auch immer Dein Mühen und Dein Sehnen ist: Halte in der lärmenden Wirrnis des Lebens mit Deiner Seele Frieden.
Trotz aller Falschheit, trotz aller Mühsal und all der zerbrochenen Träume ist es dennoch eine schöne Welt.

Sei vorsichtig. Und strebe danach, glücklich zu sein.

Inschrift in der “Old St. Paul’s Church”, Baltimore, 1692 A.D.