Traumreisen

 

Traumreisen

… sind Reisen zu den inneren Bildern.
Wir leben in einer Welt unzähliger, künstlich gemachter Bilder, die von vielen Seiten auf uns einströmen. Ob über den Fernseher oder den Computerbildschirm, über Werbeplakate oder flackernde Leuchtschriften, allseits sind wir von einer kaum noch zu beschreibenden Bildervielfalt umringt.
Nicht wenige Menschen antworten auf die Frage “Was siehst du, wenn du eine zeitlang die Augen schließt?” mit “Nichts. Ich sehe gar nichts. Alles ist schwarz.“
Dabei ist unser Innerstes und unsere Erlebniswelt eine unerschöpfliche Quelle für Bilder und Symbole. Sich mit der eigenen, inneren Bilderwelt zu beschäftigen, ist ein heilsamer Weg: Wir bauen Stress ab, können unsere Selbstheilungskräfte aktivieren und entwickeln in der stillen Betrachtung ein vertieftes Verständnis für das, was uns wirklich bewegt.Der Weg zu den inneren Bildern kann auch über Phantasiereisen führen. Die Phantasiereisen sind keine Flucht in eine Traumwelt. Es werden aus einer inneren Bildwelt Kräfte für Außen geschöpft.
Die Bildsymbole und Formulierungen sind bei Phantasiereisen bewusst positiv gewählt, so dass man davon ausgehen kann, dass sie bei den meisten “Reisenden“ Gefühle des Wohlbehagens hervorrufen und somit die Möglichkeit schaffen, muskulär zu entspannen, sich fallen zu lassen und den persönlichen Bildern freien Lauf zu ermöglichen.